Montag, 9. Oktober 2017

"Von meiner Stadt verlange ich: Strom Wasser und Kanalisation. Was die Kultur anbelangt, die besitze ich bereits." Karl Kraus (angeblich)

Einen dermaßen unbeholfen-dümmlichen Satz, wie: "Was die Kultur anbelangt, die besitze ich bereits", soll Karl Kraus geschrieben haben? Es ist nicht zu fassen, wie schön gebaute Sätze verunstaltet werden.

Karl Kraus
  • "Ich verlange von einer Stadt, in der ich leben soll, Asphalt, Straßenspülung, Haustorschlüssel, Luftheizung und Warmwasserleitung. Gemütlich bin ich selbst."
    Karl Kraus, 1911
Aus der Pointe des ungemütlichen Satirikers Karl Kraus: "Gemütlich bin ich selbst", wird: "Was die Kultur anbelangt, die besitze ich bereits." Der Rhythmus und Witz des Aphorismus wurde von jemandem, der Karl-Kraus-Postkarten verkaufen will, zerstört.


Entstelltes Karl-Kraus-Zitat.

  • "Aber ich gestatte keinem, eine Äußerung aus den letzten drei Jahren in wohlwollender Absicht zu zitieren, wenn er sich nicht verpflichtet, an die Kontrolle des Nachdrucks wenigstens den hundertsten Teil der Sorgfalt zu wenden, die ich an die Kontrolle des Drucks gewendet habe."
    Karl Kraus, 1909
_______
Quellen:
Karl Kraus, Die Fackel Nr. 315-316, 1911, S. 35
"Karl Kraus, 18 Sprüche zu Wien, 18 Postkarten", Helmut Schneider, p2com Consulting, Wien: (2017)
Karl Kraus, Die Fackel Nr. 293, 1909, S. 25