Montag, 2. Oktober 2017

"Nach Ägypten wär's nicht so weit, aber bis man zum Südbahnhof kommt." Karl Kraus (angeblich)







  • "Denn mir liegt auch dreißig Jahre nach meinem Tode mehr an einem Komma, das an seinem Platz steht, als an der Verbreitung des ganzen übrigen Textes."
    Karl Kraus, 1911


ANTWORT:

Von den18 Ansichtskarten mit Karl-Kraus-Aphorismen enthalten 4 Ansichtskarten Fehler, die Karl Kraus wahrscheinlich hätte berichtigen lassen. Ich hatte auf Twitter gewettet, dass 20 Prozent dieser Postkarten fehlerhaft sind: Es sind mehr als 20 Prozent, 4 von 18. Und die ärgste Verunstaltung eines Karl-Kraus-Zitats wird einem schon im 15-zeiligen Vorwort zugemutet.

1)  Punkt statt Komma.




"Nach Ägypten wär's nicht so weit. Aber bis man zum Südbahnhof kommt."
Karl Kraus: Sprüche und Widersprüche, Aphorismen, S. 143 (Link)














2) Punkt statt Komma. Ein Wort gestrichen.




"In Berlin wächst kein Gras. In Wien verdorrt es."
Karl Kraus: Sprüche und Widersprüche, Aphorismen, S. 149 (Link)











3) Falscher Apostroph und falscher Buchstabe:







"'Geh'ns, seins net fad!' sagt der Wiener zu jedem, der sich in seiner Gesellschaft langweilt."
Karl Kraus:
Pro Domo et Mundo, Beim Wort genommen, S. 201 (Link)









4) Buchstabe zuviel.



"Der Wiener Volkscharakter hat zwei Triebfedern des Stillstandes, die, scheinbar einander entgegenstrebend, schließlich doch eine Einheit ergeben: Der Schiebidennetean-Wille paart sich mit der Stehtenettafür-Skepsis und es entspringt die Lekmimoasch-Absage."
Karl Kraus: Nachts, Beim Wort genommen, S. 366  (Link)





  • "Aber ich gestatte keinem, eine Äußerung aus den letzten drei Jahren in wohlwollender Absicht zu zitieren, wenn er sich nicht verpflichtet, an die Kontrolle des Nachdrucks wenigstens den hundertsten Teil der Sorgfalt zu wenden, die ich an die Kontrolle des Drucks gewendet habe."
    Karl Kraus, 1909
______
Dank:
Ich danke Frau Dr. Dr. Katharina Prager für den Hinweis auf diese Postkarten.