Sonntag, 9. Juli 2017

"Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen." Kurt Tucholsky (angeblich)

Pseudo-Tucholsky quote.

Diese hedonistische Maxime stammt nicht von Kurt Tucholsky und taucht in den digitalisierten Medien das erste Mal im Jahr 1997, allerdings ohne Zuschreibung an Kurt Tucholsky auf (Link).

In Kurt Tucholskys Schriften hat dieses Zitat noch niemand entdeckt, versichern Experten der Kurt Tucholsky-Gesellschaft.

Friedhelm Greis versprach schon vor Jahren in seinem Sudelblog: "Sollte jemand dieses Zitat in Tucholskys Werk entdecken, bekommt er zur Belohnung ein Weltbühne-Lesebuch zugeschickt!"
_________
Quellen:
(Link) (Bibliographische Angaben folgen.)
Kurt Tucholsky-Gesellschaft: "Angebliche Tucholsky-Zitate", 2016 (Link)
Friedhelm Greis verspricht in seinem Sudelblog: "Sollte jemand dieses Zitat in Tucholskys Werk entdecken, bekommt er zur Belohnung ein Weltbühne-Lesebuch zugeschickt!"
_____ 
Dank:
Ich danke Friedhelm Greis für seine Sammlung falscher Kurt-Tucholsky-Zitate auf seinem informativen und amüsanten Sudelblog.

Letzte Änderung: 26/4 2020